Laendlicher Raum 04

Wir ziehen ein Ré­su­mé für 2020

Liebe Unionsfreunde im Dresdner Westen

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Für unseren Ortsverband ist es gute Tradition, im letzten Monat des Jahres eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu verbringen. Einige erinnern sich noch an den lustigen und engagierten Kegelwettkampf in der Ballsportarena im letzten Jahr.

Bekanntlich ist dieses Jahr einiges anders. Wir verzichten in diesem Jahr aus guten Gründen auf ein gewohntes Beisammensein. Sicher fehlt uns allen der persönliche Austausch im Ortsverband, viele gut bekannte Gesichter haben wir lange nicht mehr gesehen. Andererseits ist es derzeit auch die Pflicht von allen couragierten Bürgerinnen und Bürgern, auf Kontakte bestmöglich zu verzichten und Maske zu tragen, um sich selbst und andere zu schützen und somit eine zusätzliche Belastung der Krankenhäuser und des Pflegepersonals zu vermeiden.

Im März des kommenden Jahres steht wieder – nach zwei Jahren – der Vorstand unseres Ortsverbands zur Wahl. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens ist zu vermuten, dass diese Wahl verschoben werden muss. Seit der letzten Wahl im März 2019 haben wir – das sind neben den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, im Stadtbezirksbeirat und im Stadtrat auch zahlreiche aktive und engagierte Mitglieder – viel erreicht. Gleich zu Beginn stand unser jährliches Osterfest – geschafft. Dann kam auch schon der Wahlkampf für die Kommunalwahl und die Europawahl – geschafft. Wir haben uns vorgenommen, die erste Internetseite für den Ortsverband ins Leben zu rufen – geschafft. Wir haben uns vorgenommen, ein Sommerfest auszurichten und monatliche Infostände im Ortsverbandsgebiet zu etablieren – naja, fast geschafft. Wir haben uns vorgenommen, mehr in Kontakt mit der aktiven Bürgerschaft zu treten. Mit Blick beispielsweise auf das Bürgerforum zu den seinerzeit aktuellen Koalitionsgesprächen, unsere Gespräche beim Leutewitzer Park, beim Berufsschulzentrum Altroßthal oder auch unseren Besuch bei der Friedenskirche in Löbtau kann ich sagen: geschafft, geht aber bestimmt noch besser!

Die aktuelle Pandemiesituation hat uns einige Steine in den Weg gelegt. Gleichwohl ziehe ich eine positive Bilanz für die vergangenen zwei Jahre und blicke mit Zuversicht auf die kommende Zeit und unser Potenzial. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, eigene Ideen einzubringen, mitzumachen und natürlich die Kollegen im Vorstand oder mich anzusprechen.

Zum nächsten Stammtisch am 26. Januar 2021 werden wir einige Eckpunkte für das bevorstehende Jahr abstimmen. Seien Sie gerne dabei!

Ich wünsche Ihnen persönlich und im Namen des Vorstands des Ortsverbands eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das Jahr 2021. Machen Sie das Beste aus der aktuellen Situation!

Herzliche Grüße!

Ihr Felix Hitzig