Ostern Cdu 168

Aktuelles

Aktuelle Termine

Ostereiersuche am 30. März 2024
Mitgliederversammlung am 20. September 2023
Sommertheater am BSZ Altroßthal

Gompitzer Bürgerdialog

2023 07 30 Homepage Juli Iii

Heute waren wir wieder im Dresdner Westen als Team Bürgerdialog unterwegs - diesmal in Gompitz. Wir haben Flyer an Mann und Frau gebracht und hatten einige Gespräche mit Bürgern. Themen waren ÖPNV zu den Ortschaften, Sicherheit und Ordnung in Gorbitz und aktuelle Bundespolitik. Und das beste: Wir hatten tierische Unterstützung

Sport frei!

2023 07 30 Homepage Juli I

Der TSV Cossebaude hat am 2. Juli zum Leichtathletiksportfest eingeladen. Bei bestem Wetter haben alle ihr Bestes gegeben, egal ob Sprint, Hochsprung, Weitwurf, Weitsprung oder auch Staffellauf.

Während einer Pause konnte jeder mit den Trainern ins Gespräch kommen. Die Trainingsvoraussetzungen in Cossebaude sind grundsätzlich gut und demnächst soll auch ein neues Vereinsgebäude errichtet werden (der Fördermittelbescheid ist schon da). Natürlich gibt es dennoch Ideen zur Verbesserung (bspw. Ausbau der Tartanbahn, Bau einer eigenen Turnhalle für den Winter).

Viele Ehrenamtler leisten hunderte Stunden im Jahr für den Sport. Wie wäre es mit drei Tagen bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliche Trainer und Ausbilder?

Weinbergabend Juni 2023

2023 07 30 Homepage Juni Vii

Am Abend des 30. Juni 2023 haben wir in Brabschütz/Mobschatz unseren zweiten Weinbergabend gefeiert. Die Fam. Böhme (Inhaber des Weinbergs) hat uns wieder einen wunderbaren Abend mit bestem Wein, Essen und herzlicher Bewirtung beschert. Ca. 30 Personen aus den Ortsverbänden Dresdner Westen, Süden und Pieschen sowie aus dem vorpolitischen Raum haben einen geselligen Abend verbracht. Nächstes Jahr gerne wieder, vielleicht ja mit Lagerfeuer?

100 Jahre Feuerwehr Cossebaude

2023 07 30 Homepage Juni Vi

Fantastisch, was die Feuerwehr und alle Beteiligten zu diesem Anlass auf die Beine gestellt haben. Ein toller Ausflug für die Kinder und Erwachsenen mit vielen kleinen und großen Attraktionen und neuen Begegnungen!

Bürgerdialoge im Sommer

2023 07 30 Homepage Juni V

Teamwork in Löbtau, erfolgreich am Bonhoefferplatz mit vielen Mitgliedern und wunderbaren Gesprächen. Wir freuen uns stets über neue Unterhaltungen und Inspirationen. Seien Sie gern das nächste mal dabei!

Dresdner SSV zu Besuch

2023 07 30 Homepage Juni Iv

Am Abend des 12. Juli war Felix Hitzig mit den Stadtbezirksräten in Cotta zu Besuch beim Dresdner SSV im Dresdner Westen. Das Vereinsgelände ist sehr groß und wunderschön gelegen. Problem ist der Zustand der Plätze. Vor allem der Naturrasenplatz ist eine "löchrige Piste", wo das Spielen wenig Freude bringt. Das Problem lässt sich aber nicht so schnell lösen, denn für eine grundhafte Erneuerung kommt schnell ein hoher sechsstelliger Betrag zusammen. Da braucht es eine Kooperation zwischen Stadt, Stadtbezirksbeirat und Stadtrat ... und einen langen Atem! Die CDU hat hierzu Ideen und wir bleiben mit dem Verein gemeinsam dran. Der Sport ist extrem wichtig, gerade in der Umgebung von Gorbitz.

Bänke für den Dresdner Westen

2023 07 30 Homepage Juni Iii

Zum letzten Bürgerdialog mit Lars Rohwer sprach ein Ehepaar unseren Vorsitzenden Felix Hitzig an, ob man vielleicht die alten Bänke im Omsewitzer Grund erneuern oder ersetzen könnte. Das wurde gleich angeschaut und in Zusammenarbeit mit dem Stadtbezirksamt könnte da etwas passieren.

Stark vor Ort!

2023 07 30 Homepage Juni Ii

Dresdner Westen hatten in dieser Juniwoche gleich vier Stände in unseren verschiedenen Stadtteilen durchgeführt.

2023 07 30 Homepage Juni I

Diese waren am Kaufland Naußlitz, an der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße, am Bonhoefferplatz und "Auf einen Kaffee" in Briesnitz.

Besuch beim Kleingartenverein Dölzschener Höhe e.V.

Img 20230517 Wa0000

Heute waren Maik Peschel (Stadtbezirksbeirat für Cotta) und Felix Hitzig (OV-Vorsitzender) zu Besuch beim Kleingartenverein Dölzschener Höhe e.V. im Dresdner Westen.

Der Vorstand hat zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Wir haben über kleinere Projekte für den Verein und über die künftige Nutzung des angrenzenden Freibads gesprochen. Aber auch die Sicherheit beim unweit entfernten Spielplatz war Thema. Das werden wir uns genau anschauen.

Wir wurden sehr herzlich bei schönstem Wetter empfangen. Die ca. 100 Gärten liegen hoch über Dresden und man hat einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.

Eine guter und bereichernder Termin für beide Seiten.

Kinder- und Jugendhaus InterWall in Gorbitz

2023 04 27 Iw Gespraech

Ende April 2023 hat der Ortsverband das Kinder- und Jugendhaus "InterWall" im Stadtteil Dresden-Gorbitz besucht. Der Leiter der Einrichtung, Uwe Teich, hat uns herzlich empfangen und zwei Stunden zur Geschichte der Einrichtung und den aktuellen Herausforderungen berichtet. Er macht den Job seit 1995 und konnte in beeindruckender Weise sehr authentisch dazu erzählen.

2023 04 27 Iw Historie

Nach seiner Einschätzung braucht es beispielsweise kleinere Gruppen und Klassen in Kitas und Schulen. Dies sei Grundlage, dass insbesondere in Gorbitz Integration bzw. Inklusion besser gelingen kann. Zudem brauche es (mehr) Sprach- und Kulturmittler sowie interdisziplinäres Personal vor Ort, so auch im Kinder- und Jugendhaus.

2023 04 27 Iw Gelaende

Das Grundstück des Kinder- und Jugendhauses umfasst über 3.800 m², die Gebäudenutzfläche beträgt dabei rund 950 m². Täglich sind hier zwischen 20 und 80 Kinder und Jugendliche vor Ort. Das Team des Hauses besteht aus 5 festangestellten Personen, wovon nur Herr Teich in Vollzeit hier tätig sein kann.

2023 04 27 Iw Fuehrung

Aktuell werden auch in Dresden neue Standorte für Geflüchtete für das Stadtgebiet diskutiert. Der für den Standort Gorbitz vorgesehene Standort ist nur wenige hundert Meter vom Kinder- und Jugendhaus entfernt. Hier hat sich Herr Teich klar gegen den Standort ausgesprochen werden. Die Kapazitäten zur Integration von Asylsuchenden sind ausgereizt.

Besuch bei der SG Dölzschen

2023 04 18 Sg Doelzschen 2023

Am 18. April waren die Stadtbezirksbeiräte der CDU (Luck, Günzel, Dr. Peschel) aus dem Dresdner Westen und unser Ortsverbandsvorsitzender, Felix Hitzig, zu Besuch beim SG Dölzschen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins wurde über die lange Geschichte des Vereins und die Zukunft des Vereinshauses gesprochen. Das Vereinshaus hat eine Geschichte die viele Jahrzehnte zurückreicht und mit unzähligen Erinnerungen verbunden ist. Inzwischen genügt das Gebäude aber in vielerlei Hinsicht keinen aktuellen Standards mehr.

2023 04 18 Sg Doelzschen 1949

Nach den Vorstellungen des CDU-Ortsverbands und des Vereins könnte zunächst die Erstellung einer Bauplanung mit Geldern des Stadtbezirksbeirats finanziert werden. Anschließend brauchen wir eine entsprechende Priorität im Haushalt der Stadt Dresden, damit die Planungen auch umgesetzt werden können. Wir bleiben dran.

Osterfest im Stauseebad Cossebaude

Ostern Cdu 74

Am Ostersamstag 2023 fand unsere traditionelle Ostereiersuche im Stauseebad Cossebaude statt. Trotz des mäßigen Wetters kamen weit mehr als 100 Kinder, Eltern und Großeltern und suchten im Stauseebad nach den versteckten Osterüberraschungen.

Ostern Cdu 87

Anschließend wurden die Hüpfburg und Popcornmaschine gestürmt und die Erwachsenen konnten bei Bratwurst und Getränken ins Gespräch kommen. Es war ein toller Vormittag - nächstes Jahr unbedingt wieder.

Umfrage zur Qualität des ÖPNV

Alte Bushaltestelle

Seit vielen Jahren wollen Ortschaftsräte und Bürger in Altfranken, Cossebaude, Gompitz, Mobschatz und Oberwartha den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für alle deutlich verbessern.

So standen schon im Doppelhaushalt 2021/2022 50.000 EUR für die Angebotserweiterung bereit. Im Herbst 2022 gab es dann endlich erste Verbesserungen.

In den Doppelhaushalt 2023/2024 der Landeshauptstadt hat die CDU-Fraktion jeweils 100.000 EUR für die Verbesserungen des ÖPNV im Dresdner Westen hineinverhandelt.

In unserer politischen Arbeit sind wir auf den regelmäßigen Austausch mit Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Daher möchten wir Sie um Ihre Meinung zur Verbesserung des ÖPNV in den Ortschaften des Dresdner Westens bitten.

Hier geht es zur Umfrage

Vielen Dank!

Post SV

Psx 20230326 175320 002

Die Fußball-Abteilung des Post SV Dresden machte mit einem Hilferuf auf ein großes Problem aufmerksam und sendete Denkanstöße an die Politik. Der Fußballplatz (Kunstrasen) musste kurzfristig instandgesetzt werden. Mit großartiger Kooperationen von Verein, Fans, Stadt, Stadtbezirksbeirat und Stadtrat konnten die erforderlichen Mittel bereitgestellt und die Instandsetzung durchgeführt werden.

Psx 20230326 110318

Stolz auf den nun wieder freigegebenen Kunstrasenplatz kann nun folgender Artikel in Gänze gelesen werden: Sächsische Zeitung

Allerdings gibt es auch einen kleinen Sportplatz hinter dem Fußballplatz. Dieser ist schon deutlich in die Jahre gekommen und nicht mehr bespielbar. Hierzu haben Verein und CDU-Ortsverband gemeinsam mit der Stadt die Initiative ergriffen. Zunächst soll über Mittel des Stadtbezirksbeirats die Planung für die Sanierung des Platzes durchgeführt werden.

-> Nachtrag: ein entsprechender Beschluss wurde durch den Stadtbezirksbeirat in der Sitzung vom 10. Mai 2023 gefasst:

Bürgerdialog

Img 9422

Voller Motivation haben wir begonnen, unser neues Format "Team Bürgerdialog" zu bewerben. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, schauen Sie hier nach dem Team Bürgerdialog.

Aktuelles Positionspapier Asyl

Die Stadtverwaltung hat am 8. März die Presse und am 14. März den Stadtrat über eine Vorlage informiert, nach der an neun Standorten im Dresdner Stadtgebiet Container aufgestellt werden sollen, um Wohnraum für Asylbewerber zu schaffen. Die Stadt sieht keine andere Möglichkeit mehr, die hohe Zahl zu uns kommender Asylsuchender unterzubringen. Wir sind uns unserer Verantwortung für diese Menschen, aber auch für unsere Stadt sehr bewusst. Es ist daher schwer, diese Vorlage abzulehnen. Es ist aber mindestens genauso schwer, ihr zuzustimmen.

Weitere Positionen der CDU-Stadtratsfraktion sind unter dieser Adresse verfügbar.

Fürchtet euch nicht!

Kirche

Die Geschichte vom hässlichen Engel und der wahren Schönheit

Wissen Sie, wie ein Engel aussieht…?

Hier erfahren Sie es!

Weihnachtsfeier 2022

20221214 175506

Bei eisigen Temperaturen ging es für die CDU im Dresdner Westen gestern Abend erst auf die Baustelle des Heinz-Steyer-Stadions. Herr Gabriel, Betriebsleiter Eigenbetrieb Sportstätten, hat uns über die Baustelle geführt. Respekt an die Bauarbeiter, die auch bei Schnee und Eis weiterarbeiten.

20221214 202847

Im Anschluss stimmte uns unser Mitglied Pfarrer Thomas Günzel mit einer Andacht auf die Weihnachtszeit ein. Der Spaß kam beim anschließenden Kegeln nicht zu kurz!

Landesparteitag der CDU - 2022 in Schkeuditz

2022 11 05 Lpt Ii

Der Dresdner Ortsverband war mit Sophie Schirmer, Felix Hitzig, Dr. Maik Peschel und Martin Kunzemann vertreten. Es waren spannende Diskussionen, neue Themensetzung und starkes Vernetzen. Sophie Schirmer und Martin Kunzemann erhielten als Abschluss des "Kurt-Biedenkopf-Stipendium" eine Medaille als Auszeichnung und eine Urkunde von Herrn Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. In gleichem Atemzug wurde Felix Hitzig von Herrn Generalsekretär der Sächsischen Union Alexander Dierks für das Team 2024 ausgezeichnet. Wir wünschen Ihm dafür maximale Erfolge!

Stamm- und Feuerwehrtisch im Oktober 2022

2022 10 12 Feuerwehr I

Stadtrat und Wehrleiter Mirko Göhler gab dem CDU-Ortsverband Dresdner Westen einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Gompitz. Wir durften einiges über die anspruchsvolle Ausbildung, die moderne Technik und den ganz normalen Feuerwehralltag erfahren. Es ist wirklich beeindruckend, was hier ehrenamtlich geleistet wird, und dass ganz ohne festen Dienstplan immer genug Feuerwehrmänner und -frauen einsatzbereit sind!

Auf einen Kaffee mit...

2022 10 05 Aek

...Felix Hitzig und Lars Rohwer

Als gemeinsames Format von Felix Hitzig und Lars Rohwer wurde die Bürgersprechstunde "Auf einen Kaffee" in Stetzsch gut angenommen. In grüner und ruhiger Umgebung gab es bei traumhaftem Herbstwetter gute Gespräch mit zahlreichen Anwohnern.

Dabei wurde auch mehrfach daraufhingewiesen, dass in der Gegend viele Hundehalter wohnen, es jedoch keine Beutelstationen für Hundekot gibt. Das haben wir gleich über den Stadtbezirksbeirat aufgegriffen und eine Anfrage an den Oberbürgermeister auf den Weg gebracht. Da bleiben wir dran.

Wandern und Wein im September 2022

2022 10 01 Wandern Und Wein V

Trotz schlechtem Wetter waren doch zahlreiche Mitglieder aus den Ortsverbänden Blasewitz/Striesen und unserem Ortsverband gemeinsam wandern, hielten Andacht und genossen köstlichen Wein!

2022 10 01 Wandern Und Wein Vi

Die Wanderstrecke begann zusammen am Bahnhof Cossebaude, geführt vom Ortsversteher, über die neue Wegstrecke der B6n, gefolgt durch den Cossebauder Park, mit Andacht und Ausblick auf dem Bismarckturm.

2022 10 01 Wandern Und Wein Iii

Abschließend wurden wir von Ines Fehrmann auf ihr Weingut eingeladen, genossen köstlichen Wein und eine spannende Weinbergtour. Vielen Dank an Alle, die da waren, die sich aktiv beteiligten und an die, die es erst machbar gemacht haben!

Neuer Kunstrasenplatz für die Sportgemeinschaft Dölzschen

2022 07 07 Sgdoe Ii

Lang ersehnt, endlich umgesetzt - Nach monatelangem Kampf hat das Projekt „Kunstrasenplatz für die SG Dölzschen“ eine weitere entscheidende Hürde genommen. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung hat am 6. Juli 2022 mit der Vergabe der Bauleistung den Weg für die zeitnahe Umsetzung frei gemacht.

Im Sanierungs- und Entwicklungskonzept für Dresdner Sportstätten (SANEKO) war die Umwandlung von Hartplatz zu Kunstrasen zwar vorgesehen, doch das Vorhaben war unterfinanziert und sollte auf 2026/27 verschoben werden.

Das wollten die Dölzschener dann nicht mehr hinnehmen und starteten Anfang 2021 eine Petition. Die Situation: inzwischen untragbar. Der Hartplatz (übrigens einer der letzten sächsischen Tennenplätze) war bei Regen unbespielbar. Vor allem der Nachwuchs kehrte der SG Dölzschen mehr und mehr den Rücken. Bei umliegenden Vereinen waren und sind die Bedingungen einfach besser.

Doch Ende gut, alles gut – dank der intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit verschiedener Akteure: Sportpolitiker der CDU-Stadtratsfraktion, Stadtbezirksbeiräte, Eigenbetrieb Sportstätten, Ortsamt Cotta und natürlich die SG Dölzschen. Alle zogen an einem Strang und so gelang es, die Planung über das Stadtbezirksbeiratsbudget anzuschieben und zusätzlich verfügbare Finanzmittel für den Bau des Kunstrasens zu reservieren. Der nun bald startende Bau ist deshalb ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche, proaktive und projektbezogene kommunale Lösungssuche.

Der Weg für den neuen Kunstrasenplatz für die SG Dölzschen ist damit frei, im Herbst soll er fertig sein. Ohne Petition und Support auch vieler anderer Sport- und Fußballvereine, wäre es vielleicht nicht so schnell gegangen. Danke an alle Unterstützer aus Politik, Verwaltung und Sport – und nicht zuletzt auch den kreativen Dölzschener Sportfreunden fürs hartnäckige am Ball bleiben. Sport frei und auf baldige Einweihung!

Erstes Weinbergtreffen im Juli 2022

20220729 182108

Am 29. Juli hatten die Ortsverbände Dresdner Westen, Pieschen und Dresdner Süden in die Weinberge nach Dresden-Merbitz geladen, nicht nur die eigenen Mitglieder, sondern allen Mitgliedern des Kreisverbandes stand diese Veranstaltung offen.

Fast vierzig Besucher wurden im Weinbau Böhme vom Inhaber, aber auch von der ehemaligen Weinkönigin und der amtierenden Mostprinzessin begrüßt.

20220729 200628

Nach interessanten Details über den Weinbau im Elbtal und Lyrik vom Weinbauer wurde dann der Wein aus dem ansässigen Weinbaugebiet verkostet. Anschließend durfte in gemütlicher Runde das hausgemachte Buffet geplündert und ausgiebig geschwatzt werden. Natürlich kam die Politik dabei nicht zu kurz.

Es war ein rundum toller, interessanter, leckerer und lustiger Abend. Gerne wieder!

BSZ? Wir kümmern uns!

20220713 203449

Heute war der OV-Vorstand zu Besuch beim BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden Altroßthal. Die Schulleiterin, Anja Unger, führte uns über die Liegenschaft und wir kamen zu aktuellen Themen wie Baubedarf am Standort, Wertschätzung für Ausbildungsberufe und die Perspektive für den Ausbildungsstandort ins Gespräch. Ein sehr gelungener Abend mit neuen Ideen, die wir nun über den Stadtbezirksbeirat angehen werden. Hierzu gehört beispielsweise die Erneuerung/Erweiterung der Bühne für das Schülertheater. Übrigens: Das Bier war köstlich und wurde von den Azubis selbst gebraut!

-> Nachtrag: ein entsprechender Beschluss wurde durch den Stadtbezirksbeirat in der Sitzung vom 10. Mai 2023 gefasst:

Mit Sicherheit durch den Juli 2022!

2022 07 22 Polizei

Heute im Gespräch mit der Leiterin des Polizeireviers Dresden West und dem Ortsverbandsvorsitzenden. Ein sehr gutes und vor allem interessantes Gespräch zu den Besonderheiten des Dresdner Westens (Kriminalitätsschwerpunkte, Präventionsarbeit, Unterbringung des Polizeireviers, Personalbedarf).

Wir haben da mal ...

2022 05 29 Plakatieren I

... eben für den von der CDU Dresden unterstützen Oberbürgermeister Kandidaten Dirk Hilbert plakatiert!

2022 05 29 Plakatieren Ii

Unter anderem für eine starke Wirtschaft "Mittelstand und Handwerk, Startups und IT sowie Neuansiedelungen!" Deswegen; Dirk Hilbert wählen.

An dieser Stelle, Danke an alle Unterstützenden!

Diskussionsabend mit dem Dresdner Süden und dem ADFC im Mai 2022

2022 05 24 Diskussion Alternativ

Zum 24. Mai 2022 konnten wir einen tollen Abend mit intensiven Diskussionen gemeinsam mit dem Ortsverband aus dem Dresdner Süden und dem ADFC durchführen.

Für uns alle war der Perspektivwechsel anregend und interessant, sodass wir nun besser als die einen oder anderen Vertreter aus den Räten der Stadt die Anliegen der Fahrradfahrenden verstehen können - wie wir was umsetzen, das ist nun auf der Tagesordnung zu besprechen!

Osterfest 2022

20220416 095331

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause hat der Ortsverband dieses Jahr wieder die traditionelle Ostereiersuche im Stauseebad Cossebaude organisiert. Wir freuten uns, Sie am Ostersamstag, 16. April 2022, in der Zeit von 10 bis 11 Uhr zur Ostereiersuche und anschließend beim Grillen und bei Getränken begrüßen zu dürfen. Der Eintritt war selbstverständlich kostenfrei! Bei Musik vom DJ und gegrillten Bratwürsten kamen auch zahlreiche Gespräche zustande.

Perspektiven in der Mobilität in Dresden zum April 2022

2022 04 04 Themenabend Ov Sued

Ingo Flemming, MdL und OV-Vorsitzender Dresdner Süden, lud unseren Ortsverband für den 4. April 2022, ab 19 Uhr, ins Feldschlösschen Stammhaus zur Diskussion „Perspektiven in der Mobilität in Dresden“ ein (Gast war Frank Fiedler, neuer Sachgebietsleiter Verkehrsentwicklung der Stadt Dresden, sein).

Im "Gegenzug" hat für den Abend am 19. Mai 2022 unser Ortsverband einen Diskussionsabend mit dem Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vorbereitet. Dafür wurde auch der Ortsverband Dresdner Süden eingeladen, denn uns verbindet ja nicht nur die Politik, sondern auch inhaltlich das Thema Nossener Brücke. Zu gegebener Zeit werden wir einen weiteren Abend mit anderen Vertretern aus dem Verkehrsbereich organisieren.

36. Landesparteitag der CDU Sachsen im November 2021

2021 11 06 Landesparteitag D

Als Delegierte für den Landesparteitag haben Lars Rohwer, MdB, Dr. Maik Peschel und Martin Kunzemann unsren Ortsverband und den Kreisverband Dresden am 6. November in Dresden vertreten. Unter anderem wurde ein neuer Landesvorsitzender samt neuem Landesvorstand gewählt. Ein besonderer Glückwunsch geht an dieser Stelle an den Landesvorsitzenden, Herrn Ministerpräsident Michael Kretschmer. Viel Erfolg für die kommende Zeit und Glück Auf!

Nun haben auch wir gewählt

2021 10 06 Vorstand A

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes unsres Ortsverbandes haben wir einen neuen Vorstand gewonnen. Dieser wird weiterhin von Felix Hitzig geleitet und durch Dr. Maik Peschel und Martin Kunzemann vertreten. Neu in unserem Vorstand dürfen wir Marc-Eric Schneider als Schriftführer sowie Thomas Krause und Marcel Faust als Beisitzer begrüßen.

Eine Übersicht zu unserem Vorstand ist hier zu finden.

2021 10 06 Tuete

An dieser Stelle wollen wir auch unseren kreativen "Altvorderen" danken, die bei der Wahl mit dieser besonderen Wahlurne unterstützt haben. Dankeschön!

Wir gratulieren Lars Rohwer

2021 10 06 Gratulation Lr

Unser Kandidat der CDU, Lars Rohwer, hat das Direktmandat im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II gewonnen. Dafür gratulieren wir und wünschen dir, lieber Lars, für Berlin alles Gute und maximale Erfolge, sowohl für dich als auch deiner Familie. Bleib zielstrebig!

Besuch der Briesnitzer Kirche

2021 09 Kirche Borck

Gemeinsam besuchte der Ortsverband am 14. September 2021 die Briesnitzer Kirche. Organisiert wurde die Führung um und auf einer der ältesten Kirchen im oberen Elbtal von Martin Borck - vielen Dank! Die Kirche gehört zum evangelisch lutherischem Kirchspiel Dresden West.

Ursprünglich stand eine kleine Kirche im Bereich des Burgwartes "Bresenice" (sorbisch "Birkenort"), dessen älteste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1071 stammt. Die Grundmauern dieses Gotteshauses wurden beim Bau der Bundesstraße 6 gefunden. Ein Teil ist mit einem Stück der Befestigung an der Haltestelle "Merbitzer Straße" zu sehen.

Ende des 15. Jahrhunderts wurde der Kirchenbau erneuert und wahrscheinlich auch das Schiff verlängert. Um 1500 ist der Turmbau vollendet. Aus dieser Zeit stammt das Marienfenster in der Sakristei und das Chorgewölbe über dem Altar. Holzplastiken um 1500 sind wieder restauriert und stehen im rekonstruierten Marienaltar, der im Turmzimmer angebracht ist. Dort hängen auch einige Bilder von Pfarrern der Gemeinde. In der Turmhalle sind die Grabsteine einiger Pfarrer oder deren Frauen angebracht. In der Zeit von Fabian Krüger (+1603) entstand der Taufstein (1595), an Dominicus Eber (+1647) erinnert die Zinnschale im Taufstein.

2021 09 Kirche Ausblick

Die Briesnitzer Kirche ist nicht nur ein Denkmal des Glaubens der Väter. Sie ist Heimat für eine lebendige Kirchgemeinde. Sonntags wird die Frohe Botschaft unter dem Bitten, Loben und Danken der Gemeinde verkündet und bei der Feier des Heiligen Mahles im gesegneten Brot und Wein der Leib und das Blut des Erlösers Jesus Christus ausgeteilt. Viele Menschen empfangen hier die Heilige Taufe, bekennen sich in der Konfirmation zu dem Dreieinigen Gott, werden zum Ehebund eingesegnet und gedenken ihrer Verstorbenen.Das Positiv (Kleinorgel) im Altarrraum zeigt u.a., dass bei uns die Kirchenmusik eine besondere Rolle spielt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene singen und musizieren in den Kurrenden, in der Jugendkantorei, in der Kantorei und Posaunenchor und gestalten das Gotteslob am Sonntag und in besonderen Kirchenmusiken. Die Orgel lädt zu Orgelkonzerten ein. Höhepunkte sind Oratorien in den Festzeiten des Kirchenjahres.

Quelle: Kirchspiel Dresden

Bürgersprechstunde

2C72A0D5 2A1A 4Aa1 B870 5B1A5850B3E2

🎙 Bürgersprechstunde im Dresdner Westen: CDU-Stadträte wollen wissen, wo es brennt.

📍 Am Sonnabend, dem 24. Oktober 2020, stehen die CDU-Stadträte aus dem Dresdener Westen, Anke Wagner und Mirko Göhler, sowie der Vertreter des Stadtbezirksbeirats Cotta und Vorsitzende des Ortsverbands „Dresdner Westen“, Felix Hitzig, im Rahmen ihrer „#Zuhörtour“ den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Dabei sollen Bürgeranliegen aufgegriffen und der direkte Kontakt mit den Vertretern in Stadtrat und Stadtbezirksbeirat hergestellt werden.

🎙 Anke Wagner dazu: „Wir wollen wissen, was die Leute bewegt, wo es grad brennt oder was vielleicht auch ganz gut läuft. Egal ob Schulbauten, Straßen, Ordnung und Sicherheit oder ganz andere Themen. Wir werden auch den aktuellen Sachstand zur Verkehrskonzeption für Löbtau erläutern – unser Schwerpunkt liegt aber auf den Anregungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.“

📍Was? Bürgersprechstunde im Rahmen der „Zuhörtour“
📍Wo? vor dem Kaufland Dresden-Naußlitz
📍Wann? Samstag, 24. Oktober 2020, 9 bis 12 Uhr

Gratulation zur Hochzeit und zum 40. Geburtstag!

Maik

Unser stellvertretende OV-Vorsitzender, Herr Dr. Maik Peschel, hat am 25. Juli 2020 seinen 40. Geburtstag gefeiert und am gleichen Tag auch seine Hochzeit gefeiert. Zu seinen Ehren hatte unser Ortsverbandsvorsitzender Felix Hitzig einen "offiziellen" Besuch abgestattet, um ihm eine kleine Aufmerksamkeit mit Grüßen im Namen des Ortsverbands zu überreichen. Lieber Maik, nochmals auch an dieser Stelle alles Gute!

Osternester verwerten - klar, aber richtig!

Osternester Abgabe

Und Wie?

Nachhaltigkeit geht uns alle an! Daher hat sich der CDU Ortsverband des Dresdner Westen gemeinsam dafür entschieden, die Osternester unseres ausgefallenen Ostereiersuchen's an eine soziale Einrichtung im Dresdner Westen zu spenden.

Dabei geht es nicht um Wahlkampfwerbung, sondern zum einen um Nachhaltigkeit und zum anderen um Dankbarkeit an jene, die sich ständig und unabhängig von Corona um unsere Liebsten kümmern und uns so sehr entlasten. Daher sagten Felix Hitzig und Martin Kunzemann im kleinen Rahmen einfach Danke.

Wir gratulieren!

Coronagratulation

Wir gratulieren all denen, die sich trotz Corona-Pandemie besonders engagiert haben. Unter anderem unserem neuen Kreisgeschäftsführer Jens Kleinschmidt und unserem neu gewählten Bildungsbürgermeister Jan Donhauser. Einhergehend damit wurde auch Mirko Göhler zum Stadtrat berufen, worüber sich der Ortsverband besonders freut.

Wir wünschen allen Ortsverbandmitgliedern in ihren neuen Positionen viel Erfolg, besonderes viel Kraft und entsprechende Besonnenheit.

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier 2019

Am 20. Dezember 2019 wurde der letzte Stammtisch des Jahres dazu genutzt, es sportlich anzugehen.

Es erfolgte in kleines Turnier aller Bereitwilligen Kegler und ein reger Austausch spannender Ideen.

Für das neue Jahr 2020 wünscht der Kreisverband allen ein erfolgreiches, gesundes und schönes Jahr.

Der Ortsverband gratuliert dem neuen Kreisvorstand

Fb Img 1573374127916

Am 8. November 2019 wurde auf dem 57. Kreisparteitag der Dresdner Union ein neuer Kreisvorstand gewählt. Diesem wünscht der Ortsverband Dresdner Westen alles Gute.


Ganz besonders möchten wir unseren Kandidaten, Maria Jafarov und Jens Kleinschmidt gratulieren, als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt worden zu sein, sodass auch die Interessen des Dresdner Westens weiterhin stark vertreten werden können. Euch maximale Erfolge!

71952830 10158889284624256 1031776609083850752 O

Abschließend wollen wir uns auch noch bei dem scheidenden Kreisvorstand und seinem Vorsitzenden, Herrn Christian Hartmann, für seine geleistete Arbeit bedanken. Danke!

Gratulation an unsere Landtagsabgeordneten

Grat Kur

Im Rahmen der Landtagswahl zum 1. September 2019 gratulierte der Ortsverband, vertreten durch den Vorsitzenden Felix Hitzig und seinen Vertreter Dr. Maik Peschel beiden erneut gewählten Landtagsabgeordneten zu ihren Wahlerfolgen.

Fahrradtour

Kirche Luftbild

Am 18. Mai 2019 waren wir mit dem Dresden-Fernsehen unsere Ortschaften besuchen und haben den Tag beim Turmfest der Briesnitzer Kirche ausklingen lassen.

Unser Startpunkt war die Verwaltungsstelle Altfranken. Gefolgt von der Ortschaft Gompitz, wo wir die Freiwillige Feuerwehr aufsuchten, anschließend ging es mit dem Rad über Ockerwitz zur Zschoner Mühle. Hier fand ein interessanter Austausch bezüglich der Kulturförderung statt.

Abschließend fuhren wir über Mobschatz, wo wir eine wissenswerte Ortsführung erhielten zum Stauseebad Cossebaude, der Gohliser Windmühle um dann zum Turmfest der Brisnitzer Kirche zu fahren.

Wir danken allen die teilgenommen haben! Sehen Sie dazu den Beitrag des Dresden-Fernsehen hier.

Weitere Aktuelle Themen aus anderen Gremien

20.04.2024
Gostritzer Strasse2 18022024

Gostritzer Straße zügig fertig planen und Ausbau beginnen

Die Gostritzer Straße ist inzwischen so etwas wie die Königsbrücker Straße des Dresdner Südens. Vor inzwischen zehn Jahren wurde der grundhafte Ausbau dieser Straße im Stadtrat beschlossen. Echte Fortschritte sind seither nicht erkennbar. Die Verwaltung muss die Ausführungsplanung jetzt mit höchster Priorität zu Ende führen und die Bauleistungen für die dringend notwendige Sanierung zeitnah ausschreiben.

19.04.2024
Antrag Bezahlkarte Quer

Einführung einer Bezahlkarte - so gehts

Um die widerspruchsfreie Einführung einer Bezahlkarte für Dresden zu ermöglichen, haben wir einen interfraktionellen Vorschlag eingebracht. Dem OB ist somit ein Weg aufgezeigt, wie sich die Stadt Dresden bereits jetzt an einer raschen Erprobung des Bezahlkartensystems beteiligen kann, um gut vorbereitet spätestens mit dem 01.01.2025 vollumfänglich an den Start zu gehen.

18.04.2024
Kiessee Leuben Dji 0866

Eilantrag: Saison 2024 der Wasserski- und Wakeboard-Anlage im Kiessee Leuben sichern

Um den Wassersport am Kiessee zu erhalten, braucht es sofort eine Lösung. Wir haben daher einen Eilantrag in den Stadtrat eingebracht, um die Saison 2024 noch zu retten. Wir wollen, dass der OB alle Maßnahmen ergreift, um den Betrieb der Wasserski- und Wakeboard-Anlage im Kiessee Leuben umgehend zu ermöglichen.“

Neuste Medieneinträge des Kreisverbandes

11 Bilder

Neujahrsempfang 2024

Gemeinsam mit dem Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Saegeling Medizintechnik hatten wir zum Neujahrsempfang in die BallsportARENA Dresden eingeladen. Mehr als 600 Personen sind unserer Einladung gefolgt und starteten mit uns in das richtungsweisende Jahr 2024. Mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, WIssenschaft und Politik setzten wir den Auftakt für das Superwahljahr 2024. Die Rednerinnen und Redner auf der Bühne, insbesondere die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gitta Connemann, stimmten die Gäste auf die anstehende Zeit ein. Mit einem optimistischen Impuls möchten wir uns in 2024 gemeinsam für unsere Stadt, unser Land und für ein starkes Europa einsetzen - packen wir es an!

Wie soll Sachsen im Jahr 2020 und in den Folgejahren aussehen?

Wie soll Sachsen im Jahr 2020 und in den Folgejahren aussehen? Sie sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Facetten des Strategiepapiers »Sachsen weiterdenken« mit uns in den nächsten Wochen auf der Dialogplattform zu diskutieren: neue Ideen für Sachsen,