2021 10 06 Vorstand C

Unser Vorstand

Ortsverbandsvorsitzender

2022 07 11 Felix Hitzig

Felix Hitzig

Ortsverbandsvorsitzender • geboren 1988 • verheiratet • zwei Kinder • Leitungsreferent im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Mit unserem Vorstand und den vielen engagierten Mitgliedern ist die CDU im Dresdner Westen gut aufgestellt für die Aufgaben, die nach der Kommunalwahl und Landtagswahl vor uns liegen. Wir werden uns mit Herzblut dafür einsetzen, dass der Dresdner Westen mit seinen Ortschaften ein lebenswerter, familienfreundlicher und umweltgerechter Stadtteil bleibt und werden bei Themen wie Sicherheit, Schulbau und Infrastruktur genau dort anpacken, wo es nötig ist. Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn unsere Website Ihr Interesse geweckt hat!

E-Mail: vorsitzender@cdu-dresdner-westen.de
Instagram: https://instagram.com/felix.hitzig

Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende

Bild Maik Peschel

Dr. Maik Peschel

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender • geboren 1980 in Dresden • Ingenieur für Werkstofftechnik • Mitglied im Stadtbezirksbeirat Dresden-Cotta

Als Kind unserer Stadt, tief verwurzelt im Dresdner Westen, sind mir die Probleme vor Ort bekannt. Besonders am Herzen liegt mir eine weitere Unterstützung unserer lokalen Sportvereine, deren Jugend- und Freizeitarbeit sowie das soziale Bürgerengagement. Mir ist wichtig, den Ausbau des ÖPNV zu begleiten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu vergessen, das gilt für Fuß- und Radwege, Parkplätze und das Nebenstraßennetz – ohne neue Schulden!

Bild Martin Kunzemann

Martin Kunzemann

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender, Beauftragter für unseren Internetauftritt • 1998 in Dresden geboren • Absolvent der Hochschule Meißen (FH) • Baureferent in der Sächsischen Staatsverwaltung

Pragmatisch, lösungsorientiert, zuverlässig. Drei Worte, die mich beschreiben und mit denen ich den ländlichen und städtischen Teil des Ortsverbandes verbinden will.

Grundlage von allem ist Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Dankbarkeit, um aus dem Bestehenden den Fortschritt zu gestalten. Die Verpflichtung, alle Generationen einzubinden und zu verbinden, sehe ich hier als besonders wichtige Herausforderung.

Ich fühle die Verantwortung meiner Generation, das wieder aufgebaute Dresden als Gesamtwerk der Nachkriegsgeneration zu erhalten. Heute in Frieden und Wohlstand zu leben, ist ein unheimlich kostbares Gut! Für mich ist es wichtig, Dankbarkeit und Zuversicht in meinem politischen Engagement weiterzugeben und zu vermitteln. Nachhaltigkeit und Fortschritt in die Arbeit im CDU-Ortsverbandes zu integrieren, ist genauso eine Herzensangelegenheit für mich, wie die Erhaltung wichtiger konservativer Werte.

Schatzmeisterin

Bild M Schiemann

Monika Schiemann

1954 in Dresden geboren • verwitwet • Dipl.-Ing.-Ökonom/Rentnerin

Als langjähriges CDU-Mitglied habe ich mich einmal im Stadtrat und zum anderen im Ortsbeirat Cotta bis 2019 für die kommunalpolitischen Belange der Stadt bzw. des Ortsamtes Cotta engagiert.

Für die Regelung aller finanziellen Belange erhielt ich als Schatzmeisterin bereits seit 20 Jahren das Vertrauen meines Ortsverbandes. Dabei ist mir immer besonders wichtig, dass alle Vorhaben im Dresdner Westen finanziell abgesichert sind und entsprechend Finanzplan erfasst und ordnungsgemäß abgerechnet werden.

Zukünftig will ich auch weiterhin aktiv an den politischen Vorhaben und Aktionen im Ortsverband mitwirken und hier u. a. die Interessen der älteren Bürger vertreten.

Mitgliederbeauftragte

Sophieschirmer

Sophie Schirmer

Mitgliederbeauftragte • 1999 in Dresden geboren • Studentin • Landesgeschäftsführerin des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Sachsen

Als Mitgliederbeauftragte bin ich für den Erstkontakt mit interessierten Bürgern sowie die Betreuung unserer bestehenden Mitgliedschaft zuständig. Mein Ziel ist es dabei, dass sich alle CDUler im Dresdner Westen vom Neumitglied bis zum langjährigen Mitglied wohlfühlen, damit auf dieser Grundlage jeder gern in unserem Ortsverband mitarbeitet.

Schriftführer

2021 10 06 Marc Eric Schneider

Marc-Eric Schneider

Schriftführer • 1994 in Dresden geboren • Informatikkaufmann • Student an der Hochschule Meißen (FH) im Studiengang Digitale Verwaltung

Als relativ neues Mitglied übernehme ich künftig die Position des Schriftführers im Ortsverband. Themen, die mir am Herzen liegen, sind insbesondere die Sicherheit auf unseren Straßen, eine integrierte Mobilitätsstrategie für alle Verkehrsteilnehmer und dass der Dresdner Westen ein attraktiver, lebenswerter und grüner Stadtteil bleibt.

Als langjähriger Fußballer ist mir zudem die Unterstützung des Vereinslebens im Dresdner Westen ein besonderes Anliegen. Für diese Interessen werde ich mich zukünftig im CDU-Ortsverband aktiv einsetzen.

Beisitzer

Bild Jens Kleinschmidt

Jens Kleinschmidt

1971 in Dresden geboren • Kreisgeschäftsführer der CDU Dresden • seit 14 Jahren politisch aktiv • seit 10 Jahren Ortsvorsteher

Als Ortsvorsteher stehe ich für die Erhaltung der Ortschaften, die Erstellung einer Entwicklungskonzeption für diese, einen konsequenten Ausbau des ÖPNV im Dresdner Westen, den zügigen Neubau der B6 inklusive ausreichender Lärmschutzmaßnahmen, eine notwendige Erweiterung von Kita- und Schulplätzen unter Beibehaltung der Schuldenfreiheit unserer Stadt. Diese Interessen möchte ich auch in geeigneter Form im Ortsverband einbringen.

Bild J Minska

Jens Miska

Beisitzer • 55 Jahre • Dipl.-Ingenieur

Ich wohne im Ortsteil Niederwartha und bin langjähriges Mitglied im CDU Ortsvorstand Dresdner Westen. Zukünftig möchte ich aktiver an der Gestaltung meiner Heimat mitwirken. Dabei liegen mir die Erhaltung unserer Ortschaften sowie der Ausbau von Naherholungsmöglichkeiten besonders am Herzen.

2021 11 07 Thomas Krause

Thomas Krause

Als ehemaliger Stadtrat von 2014 bis 2019 möchte ich nun meine Erfahrungen im Vorstand des Ortsverbandes einbringen. Dazu fungiere ich auch als Mitglied der Arbeitskreise Sport und Bau des Kreisverbandes als Wissensträger. Auch möchte ich mich als Mitglied der Seniorenunion dafür einsetzen, dass unsere Ziele für jung und alt erreichbar sind. Für die Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre wünsche ich uns allen alles Gute.

2021 11 07 Marcel Faust

Marcel Faust

1990 in Dresden geboren, Absolvent der TU Dresden im Fachbereich Recht mit dem Schwerpunkt Internationales Recht/Politikwissenschaft LL.B. und Wirtschaftsrecht LL.M., tätig als Mitarbeiter bei Lars Rohwer, MdB

Als gebürtiger Dresdner, wohnhaft im Stadtteil Gorbitz, möchte ich mich für ein sauberes und sicheres Dresden einsetzen. Auf Grund meiner langjährigen und ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Studentenclub liegen mir ins besonders kulturelle und soziale Projekte am Herzen. Ziel bei der Realisierung jener Projekte muss es sein, die Bürgerinnen und Bürger (ob Stadt oder Land) aktiv bei deren Planung und Umsetzung einzubinden. Dafür möchte ich mich im Dresdner Westen einsetzen.