Vorstand Neu 2019

Unser Vorstand

Das sind wir

Felixneu

Felix Hitzig

Ortsverbandsvorsitzender • 31 Jahre • verheiratet • zwei Kinder • Baureferent beim Sächsischen Staatsministerium der Justiz

Mit unserem Vorstand und den vielen engagierten Mitgliedern ist die CDU im Dresdner Westen gut aufgestellt für die Aufgaben, die nach der diesjährigen Kommunalwahl und Landtagswahl vor uns liegen. Wir werden uns mit Herzblut dafür einsetzen, dass der Dresdner Westen mit seinen Ortschaften ein lebenswerter, familienfreundlicher und umweltgerechter Stadtteil bleibt und werden bei Themen wie Sicherheit, Schulbau und Infrastruktur genau dort anpacken, wo es nötig ist. Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn unsere Website Ihr Interesse geweckt hat!

E-Mail: vorsitzender@cdu-dresdner-westen.de

Bild Kristina Junivicuite

Kristina Juneviciute

Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende • 36 Jahre alt • Diplom-Kauffrau • Referentin im öffentlichen Dienst

Als Deutscher mit Migrationshintergrund liegt mir ein offenes Klima, welches die Lebensqualität und die gesellschaftliche Teilhabe aller DresdnerInnen sichert, sehr am Herzen. Daher stelle ich mich gern der Herausforderung, die Integrationsarbeit in unserer Stadt zu fördern und zu verbessern. Als Vorstandmitglied im Deutsch-Russischen Kulturinstitut e.V. bringe ich mich aktiv für die soziale und kulturelle Integration von Aussiedlern und Kontingentflüchtlingen aus den GUS-Staaten ein. Ich möchte mich für die Verbesserung der vorschulischen Betreuung und Sprachförderung in den Dresdner Kitas sowie für den Ausbau der Sozialarbeit an den Schulen, insbesondere in den städtischen Problembezirken, einsetzen. Ein weiteres Ziel ist, in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und den Migrantenorganisationen eine zügige und erfolgreiche Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Bild Maik Peschel

Dr. Maik Peschel

Stellvertretender Ortserbandsvorsitzender • geboren 1980 in Dresden • Ingenieur für Werkstofftechnik • Abteilungsleiter • Mitglied im Stadtbezirksbeirat Dresden-Cotta

Als Kind unserer Stadt, tief verwurzelt im Dresdner Westen, sind mir die Probleme vor Ort bekannt. Besonders am Herzen liegt mir eine weitere Unterstützung unserer lokalen Sportvereine, deren Jugend- und Freizeitarbeit sowie das soziale Bürgerengagement. Mir ist wichtig, den Ausbau des ÖPNV zu begleiten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu vergessen, das gilt für Fuß- und Radwege, Parkplätze und das Nebenstraßennetz – ohne neue Schulden!

Bild M Schiemann

Monika Schiemann

1954 in Dresden geboren • verheiratet • Dipl.-Ing.-Ökonom/Rentnerin

Als langjähriges CDU-Mitglied habe ich mich einmal im Stadtrat und zum anderen im Ortsbeirat Cotta bis 2019 für die kommunalpolitischen Belange der Stadt bzw. des Ortsamtes Cotta engagiert.
Für die Regelung aller finanziellen Belange erhielt ich als Schatzmeisterin bereits seit 18 Jahren das Vertrauen meines Ortsverbandes. Dabei ist mir immer besonders wichtig, dass alle Vorhaben im Dresdner Westen finanziell abgesichert sind und entsprechend Finanzplan erfasst und ordnungsgemäß abgerechnet werden.
Zukünftig will ich auch weiterhin aktiv an den politischen Vorhaben und Aktionen im Ortsverband mitwirken und hier u. a. die Interessen der älteren Bürger vertreten.

Bild Martin Kunzemann

Martin Kunzemann

Schriftführer und Beauftragter für Digitale Kommunikation • 1998 in Dresden geboren • Absolvent der Hochschule Meißen (FH) • seit 2019 tätig im öffentlichen Dienst

Ich fühle die Verantwortung meiner Generation, das wieder aufgebaute Dresden als Gesamtwerk der Nachkriegsgeneration zu erhalten. Heute in Frieden und Wohlstand zu leben, ist ein unheimlich kostbares Gut! Für mich ist es wichtig, Dankbarkeit und Zuversicht in meinem politischen Engagement weiterzugeben und zu vermitteln. Nachhaltigkeit und Fortschritt in die Arbeit im CDU-Ortsverbandes zu integrieren, ist genauso eine Herzensangelegenheit für mich, wie die Erhaltung wichtiger konservativer Werte.

Bild Maria Javarov

Maria Jafarov

Mitgliederbeauftragte • 25 Jahre • seit 2000 in Dresden • Bachelor Politikwissenschaft • Bürosachbearbeiterin im Sächsischen Landtag

Als Mitgliederbeauftragte muss ich offen auf Menschen zu gehen und das gelingt mir dank meiner extrovertierten Persönlichkeit ganz gut. Ich hoffe mit Ihnen zusammen anregende Diskussionen führen zu können und den Zusammenhalt im Dresdner Westen sowie das politische Interesse unserer Bürger zu festigen. Wir leben in spannenden Zeiten. Das sollte man als Chance zur Selbstentfaltung betrachten. Schließlich wächst man an seinen Herausforderungen. Gerne und jederzeit können Sie mit Ihren Ideen, aber auch Sorgen auf mich zu kommen. Zusammen finden wir eine Lösung.

Cdu Sachsen Fuer Service Modul

Christine Hartmann

Beisitzerin • geboren 1984 in Dresden • Politikwissenschaftlerin (M.A.) • seit 2018 Referentin in der Landesverwaltung • seit 2015 im Ortsbeirat Cotta

Als direkter Ansprechpartner vor Ort möchte ich Ideen, Probleme und Veränderungen vor Ihrer Haustür aufgreifen. Im Fokus stehen der sichere Geh- und Schulweg für alle Verkehrsteilnehmer, gepflegte Park- und Grünanlagen sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Ferner unterstütze ich das lokale Vereins- und Kulturleben, welches auch finanziell untersetzt werden soll.

Bild Lars Rohwer 3

Lars Rohwer

Beisitzer

Bild Jens Kleinschmidt

Jens Kleinschmidt

Beisitzer

Bild J Minska

Jens Miska

Beisitzer • 53 Jahre • Dipl.-Ingenieur

Ich wohne im Ortsteil Niederwartha und bin langjähriges Mitglied im CDU Ortsvorstand Dresdner Westen. Zukünftig möchte ich aktiver an der Gestaltung meiner Heimat mitwirken. Dabei liegen mir die Erhaltung unserer Ortschaften sowie der Ausbau von Naherholungsmöglichkeiten besonders am Herzen.